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Sportbootvermietung & Segelschule |
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segeln lernen kontakt outer space übersicht zeiten boote orte |
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enn Du effizient reisen willst, nimm ein Auto. Wenn über Wasser: Flugzeug oder Fähre. Wenn Du aber je am Hafen gestanden bist; Dir gewünscht hast, Zeit und Ziel selbst bestimmen zu können, von Hafen zu Hafen, Land zu Insel, dem nachgehst, brauchst Du ein Sportboot. Ein effizientes, keines mit Segeln. Wenn Du einen Raum wirklich nur durchqueren willst, gehe geradeaus. Wenn Du mehr willst, in dem Bewegungsraum da an der Wasseroberfläche, vor dem Hafen, um die Inseln, könntest Du ein Segelboot nehmen. Ich habe zwei davon: Ein schwereres, einfacheres, ziemlich gut für die Küste und das Randmeer und ein etwas besonderes, aus Holz, welches vor 30 Jahren noch ziemlich normal war und bei ungefähr gleicher Länge und Breite nur halb so viel wiegt und auch in halb knietiefem Wasser schwimmt, für Seen, Flüsse und Ähnliches. Sie sind groß genug, um unabhängig, und klein genug, um beweglich zu sein. Sie sind zu vermieten. |
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anforderungen lilulej fahrtvorbereitung |
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Das Spiel auf das sie eingerichtet sind, ist (küstennahes, saisonales) Fahrtensegeln — Seekreuzen und Wasserwandern (unter Segeln) sind weitere Begriffe dafür — cruising auf Englisch; Cruisen in angedeutscht — aber wenn es nach mir ginge, würde es “Civilisation in a Nutshell” heißen — „Zivilisation in einer Nussschale“ oder, im leicht übertragenen Sinne: „Kultur zusammengefasst“ — wenigstens im Untertitel. Und die zentralen Sport- und Spielgeräte; Spielzeuge dafür könnten auch „Kulturfreizeitmaschinen“ heißen. Meine sind bewohnbar, haben kleine Geschichten zu erzählen und sind super darin, freie Zeit zu füllen, auf anregende Weise. Der Komfort folgt einem einfachen Standard, ist bewusst gewählt, mit ein paar Extras. Zweckmäßig; (be-)greifbar und leicht anzupassen, an viele Bedingungen. Boote zum wirklich Segeln und sich an den eigentlichen; den eigentlich wichtigen Dingen erfreuen. Nicht gerade zeitgemäß, in gewissem Sinne, aber vielleicht genau deswegen eine der Gegenwart angemessene Antwort, exemplarisch zu erleben, mit allen Sinnen; zur Erholung, wie zur selbst gewählten Herausforderung. |
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Der Begriff bareboat charter meint Vermietung eines Bootes ohne Besatzung, insbesondere ohne Gestellung eines Bootsführers. Wörtlich: ‚Bar-Boot-Miete‘ oder ‚Bloß-Boots-Vermietung‘. In Deutschland ist sie der Standardfall im Bootsvermietungsgewerbe. An die Vermietung von Sportbooten mit Besatzung werden von behördlicher Seite wesentlich höhere Anforderungen gestellt, die im Seebereich regelmäßig nur mit Yachten über 8 m Rumpflänge erfüllt werden können und sowohl den Kundenkreis stark einengen als auch erhebliche Mehrkosten nach sich ziehen. Dahinter steht die Abgrenzung zur Kauffahrtei- und Fahrgastschifffahrt (das, was üblicherweise ‚Berufsschifffahrt‘ genannt wird) die wiederum viel engeren und umfassenderen Normen unterliegt, sowohl von der baulich-technischen als auch von der organisatorischen (insbes. arbeitsrechtlichen) Seite her. Darin ist der Fall, das Fahrgäste selber in den Betrieb des Schiffes eingebunden sind, des Erlebnisses wegen, irgendwie nicht vorgesehen. Der Bereich, der ohne das letztere praktisch nicht funktioniert — die Traditionsschifffahrt — ist seit Jahren Gegenstand eifersüchtigen Streites und immer höherer Anforderungen, die immer weiter in das Wesen der Schiffe und das Erlebnis ihrer Fahrt eingreifen. Dem Vernehmen nach stand es zwischenzeitlich auf der Kippe, die existierenden Traditionsschiffe unter deutscher Flagge überhaupt weiter betreiben zu können. Das soziale Zauber-Argument ist dabei immer ‚die Sicherheit‘, welche tendenziell in pauschalen Ausrüstungslisten, Zertifikaten und standardisierten Rollenzuweisungen gesucht wird. „Wenn Ihr Schiff soundso (um-)gebaut ist und dieses und jenes an Bord hat und da überall standardisierte Pläne hängen, wo was ist und wer was wann zu tun hat, dann ist es sicher.“ Wenn dann trotzdem was passiert, lag es, wie ich vermute, schon mal nicht an den Auflagen und Plänen. Denn die waren ja geprüft und „sicher“. Und wenn man das alles mit seinem Schiff oder Boot nicht sinnvoll erfüllen kann, dann ist es halt „nicht sicher“ und darf dementsprechend nicht fahren, jedenfalls nicht gewerblich. So, wie die ganzen anderen privaten Sportboote, die zwar bestimmte Ausrüstungsteile in normiert und funktionsfähig an Bord haben müssen, um den Verkehrsregeln entsprechen zu können (Navigationsbeleuchtung und Signalmittel) und herstellerseitig mittlerweile gewissen Baunormen unterliegen (einer EU-Richtlinie, die einmal damit gerechtfertigt worden war, den privaten Käufern („Verbrauchern“) eine bessere Orientierung an die Hand geben zu wollen, in der Art von: „Dieses ist ein offenes Ruderboot für schönes Wetter in Landnähe. Es eignet sich nicht für eine Meereskreuzfahrt. Wenn Sie es überladen geht es unter.“) aber ansonsten umgebaut, gewartet bzw. vernachlässigt, ausgerüstet und besetzt sein dürfen — im Rahmen der Sportbootführerscheinvorschriften — wie sie, d.h. ihre Eigner und Betreiber wollen. Nur ihnen und ihren Händlern und Werften das zu sagen — „Eure Spielzeuge hier sind alle unsicher (für Kinder und nichts ahnende und auch nichts wissen wollende Mitsegler-Passagiere, welche unser Maßstab für die Absicherung eurer Freiheit sind) und gehören aus dem Verkehr gezogen“ — und entsprechende Konsequenzen aufzuerlegen traut sich irgendwie (noch) keiner. Wobei, meinem Eindruck nach, die Klage über Leute, die mit nicht wirklich fahrtüchtigen Booten und mangelnder Qualifikation in Seenot geraten, durchaus zunimmt. Ungefähr in dem Maße, in dem die allgemeine Regelungs- und Versicherungsdichte zunimmt, die Technik-Bedienoberflächen bunter und verspielter werden — leichte Oberfläche, komplexer Unterbau, immer weiter integriert und automatisiert, kaum selber zu reparieren — und Qualifikation am Sammeln von Zertifikaten und Abhaken von Checklisten gemessen wird. Und Segelboote de facto zu Motorbooten mit Kiel und Hilfsbesegelung werden, von denen erwartet wird, ohne nähere Beschäftigung mit dem wie und wo und wenn, so auf Knopfdruck zu funktionieren wie (mustergültige) Berufs-Motorschiffe mit einer professionellen Wartungscrew, aber zu einem Bruchteil von deren Kosten. |
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„Nimm zuerst ein kleines Boot.“ |
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Kultur ist der Gegenbegriff zu Natur und Maschine ist einer der Inbegriffe der Moderne. Zivilisation … Darf man das hochhalten, feiern gar, guten Gewissens, in der Postmoderne? Ich sage: Man muss! Also täte jedenfalls gut daran. Um des guten Lebens willen. Des eigenen und das der anderen, die ungefähr so sind, wie man selbst. Insbesondere, wenn man freudiges Erleben und Erholung sucht, in einer so mächtigen und menschenlebenswidrigen Natur-Kultur-Umgebung wie dem Meer. Wer da Maschinen ablehnt, dem bleibt, bei konsequenter Haltung, nichts als vom Ufer aus, dem Badestrand vielleicht noch, hinterherzuschauen. (Wie auch immer er dort hingekommen ist.) Und wer die Maschine, die ihn dort trägt, wo niemand lange schwimmt; die einen trocken hält, voran bringt zum gewünschten Ort und sich lenken lässt, nicht wertschätzt … |
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Bareboat Charter |
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Allerdings musst Du Dein Boot selber führen. Wenn Du Dir unsicher bist, ob Du das kannst, kann ich eventuell helfen, mit Informationen, mit meiner Einschätzung und Erklärungen. Es ist überwiegend einfache Mechanik, sehr anschaulich, ein bisschen Chemie und Biologie (sehr haushaltsnah); Elektrik, Elektronik, Navigation; Schifffahrtsrecht, das Übliche; Meteorologie, Seemannschaft … Die Anforderungen, die Dich erwarten, stehen hier (vorerst nur für ISA; LILU auf Anfrage). Da es meine Boote sind, gebe ich den Rahmen vor, Besatzung und Stil der Reise bestimmst Du. Zeit, Weg und Ziel zu wählen ist Deine Freiheit; Schiff und Besatzung wohlbehalten wieder in den Hafen zu bringen ist Deine Verantwortung. |
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“The BLACK PEARL is yours, Captain!” Walt Disney Pictures, Pirates of the Caribbean, 2003. |
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Preisübersicht Bareboat Charter |
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ISABELLE |
Wochencharter |
Verlängertes Wochenende 3½ Tage |
Wochenendcharter |
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Reguläre Zeiten 2023 |
Juni,
Juli, Aug., Sept. |
Mai,
Sept., Okt. |
Apr.,
Mai, Okt., Nov. |
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Übergabe- und Rückgabeort |
Sassnitz |
Sassnitz |
Sassnitz |
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Regulärer Preis |
Juni;
Sept.: 790 € |
430 € |
250 € |
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LILULEJ |
Wochencharter |
Verlängertes Wochenende 3½ Tage |
Wochenendcharter |
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Reguläre Zeiten 2023 |
Juni,
Juli, Aug., Sept. |
Mai,
Sept., Okt. |
Apr.,
Mai, Okt., Nov. |
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Übergabe- und Rückgabeort |
Gr. Jasmunder
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Gr. Jasmunder
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Gr. Jasmunder
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Regulärer Preis bis 4 Personen |
Juni;
Sept.: 770 € |
400 € |
190 € |
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Kaution für jedes Boot: 500 € pro Reise, zur Verrechnung im Schadensfall, u.a. Wenn ich die Reinigung und das Aufräumen am Ende der Reise übernehme(n soll), berechne ich dafür eine Pauschale von 50 €. Weitere Einzelheiten stehen in meinen allgemeinen Bedingungen für die Bootsvermietung: AGB-Charter. Für LILULEJ kommt bei 5 Personen Besatzung ein Belastungszuschlag von 20% auf die regulären Charterpreise. Bei 6 Personen 40%. (Sonst wird’s zu billig.) Die Einweisung zählt zur berechneten Zeit, ihre Dauer richtet sich nach dem Bedarf, bis zu einer Grenze von 3 Std. Eine erweiterte Einweisung mit Trainingselementen ist möglich auf Anfrage, gegen Aufpreis. Im Charterpreis enthalten ist der Verbrauch von Kraftstoff bis 4 l und Kocherbetriebsstoff bis 1 l. Darüber hinausgehender Verbrauch wird nach Selbstkosten abgerechnet. Bei der zweiten gleichartigen Buchung eines Bootes gewähre ich einen Rabatt von 5%, ab der Dritten von 10% auf die oben genannten Charterpreise. Im Frühling und Herbst gewähre ich für kleine Crews bis 2 Personen einen weiteren Rabatt von 5% auf die Charterpreise. Bei Wochencharter können aufeinanderfolgende Zeiträume kombiniert werden, der resultierende Extra-Tag wird dann nicht berechnet. Die Wochentage bei Verlängertem-Wochenendcharter können auf Anfrage evtl. verschoben werden. Fahrtgebietsgrenzen nach Absprache, im Rahmen der Bestimmungen des jeweiligen amtlichen Bootszeugnisses. Beide Boote sind führerscheinfrei. Sie müssen nur segeln können — oder nur das lernen, was Sie wirklich brauchen. Und meine Boote sind gut darin, einem Gelegenheit zur Übung zu geben, ohne großes Drama, auch wenn man noch nicht wirklich viel Erfahrung hat. |
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--- Diese Seite wurde zuletzt am 3.6.2023 verändert. |
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