anders segeln


de en



Sportbootvermietung & Segelschule




kontakt · outer space · übersicht · zeiten · boote · orte · segeln · lernen




Impressum


Ole Mirjam Rüppell
Diplom-Geograph / -in
Sportbootvermietung und Segelschule
- anders segeln -

Waldemarstraße 26
10999 Berlin
Deutschland

Telefon +49 (0)175 9147662

E-Mail o.m | at | anderssegeln.de


webseiten-empfehlungen (linksammlung)





Über mich


1972 in Hamburg geboren und seit dem ersten Lebensjahr mit Segelbooten unterwegs. Saisonales Fahrtensegeln auf Privatyachten, Vereinsjugendbooten und einem Sail-Training-Schiff. Elbe, Ostsee, Nordsee, Weser, Oder und verschiedene Binnenwasserstraßen. Eine Atlantikreise. Seit 1990 in unterschiedlichen Führungsrollen. Sportseeschiffer / -in. Gelegentliche Regatten, mehrere kleinere Havarien und eine glimpflich ausgegangene Jollenkreuzer-Kenterung. Zeitweise Leitung kleinerer touristischer Ausflugsfahrten. Refit und Instandhaltung von LILULEJ und ISABELLE.

Studium der Geographie, Geologie und Biologie an der Universität Bremen. Nähere Auseinandersetzung mit Fragen der kartographischen Wissensvermittlung im Kontext von Stadtgeographie, Freiraumvegetation und Umweltbewertung. Ausgehend von Kontaktimprovisation fortlaufende Beschäftigung mit verschiedenen Bewegungskünsten und sinnlichen Spielweisen. Lebt, arbeitet, lernt und liebt seit 2009 in Berlin. Längere Arbeit als Stadt- und Museumsführer / -in in den Abgründen der Berliner Stadtstruktur und der Deutschen Geschichte. 2012 Gründung von Anders Segeln. Seit 2020 mehr und mehr am Schreiben und seit 2021 immer öfter in Sassnitz.







* Boatname-
dropping *


BALTICA, SVR Hamburg, 9 m-Langkiel-Slup, Stahl
BRUNO, SVR Hamburg, Optimist-Jolle, Sperrholz
VÄNINNA, SVR Hamburg, 11 m-Langkiel-Slup, Stahl
ENY VII, SVN Hamburg, Jugendwanderkutter, Holz
RÖDA VALLMON, SVR Hamburg, 10,8 m-Kurzkiel-Slup, GfK
ESPRIT, JKW / BBV Bremen, 20 m-Gaffelschoneryacht, Sperrholz
BALU, JKW Bremen, Jugendwanderkutter, Sperrholz
JAN VON MOOR / JAN VON FINDORFF, BBV Bremen, Halb-Hunt-Torfkähne, Holz
HELENA, JKW Bremen, Weserjolle, Stahl
LILULEJ, Berlin, 20er-Jollenkreuzer, Holz
ISABELLE, Berlin, IF-Boot, GfK

Was in der Wissenschaftswelt Stellen und Veröffentlichungen bedeuten, sind in der Tanzwelt Compagnien, Stücke und Lehrer. Da kann die Auflistung wohlklingender Namen in der Selbstbeschreibung eines Anbieters schon einmal länger werden als die inhaltliche Beschreibung seines Angebotes. In der Fahrtensegelwelt hingegen glaubt man an Zertifikate – ich hab ’n SBF-B / -S, BR, SSS und das BZ1 – und erwähnt ansonsten gerne die Schiffe, auf denen man gefahren ist. Das ist bildlich vorstellbar und tatsächlich relevant, aber auch hier klingen 1000 Seemeilen auf einem großen Schiff einfach nach mehr als 200 Seemeilen auf einer Jolle. (Und wer das professionell macht, also mit was Großem, weit draußen, kann sowieso alles, meint man.) Was man dabei in welcher Rolle unter welchen Bedingungen im einzelnen gemacht hat und von wem man was wann wie gut gelernt hat – und immer noch kann – ist der Teil, der im Zweifel zu erfragen bleibt.

Meine guten Lehrer, Begleiter und insbesondere diejenigen, die mir ihre Schiffe und Crews oder ihren ruhigen Schlaf unter Deck anvertraut haben und dabei mehrfach erlaubten, Dinge falsch oder gerade noch richtig genug zu machen, wissen, wie ich hoffe, wie sehr ich ihnen verbunden bin.




---

Alle angegebenen Preise sind Endpreise für die beschriebene Leistung. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gemäß § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese daher auch nicht aus.

Die auf diesem Website gezeigten Bilder und Grafiken sind eigene Werke oder werden mit dem Einverständnis ihrer Rechteinhaber verwendet.

Diese Seite wurde am 25.8.2022 aktualisiert.

.