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Empfohlene Webseiten


Die nachfolgende Auswahl ist zunächst als praktische Hilfe zur Reiseplanung und Ausbildung gedacht. Einige Informationen gibt es eventuell ähnlich gut auch an anderer Stelle, aber diese sind die Quellen mit denen ich selber arbeite. Wie viel man davon wirklich braucht, hängt von den Bedingungen der jeweiligen Fahrt ab und von der Fähigkeit, kritische Situationen rechtzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Weiter unten folgen Hinweise auf andere Segler und ihre Wege, Hintergrundtexte sowie ein kleines Film- und Musikprogramm.


impressum / über

hintergrund

Land- und Seewetter


Kachelmannwetter. Die beste Allgemeinwetterseite, bis hinunter auf die lokale Ebene, insbesondere bei gefährlichen Wetterlagen. Herausragende Gewitterzellenverfolgung. Bei Vorhersagen mehrere möglichst hochauflösende Modelle vergleichen (z.B. Super HD, Rapid Update HD, Europa HD; für Mittelfrist: ECMW/Euro-Ensemble). Ggf. deren Vorhersagekarten im zeitlichen Ablauf durchsehen (insbes. Parameter ‚Signifikantes Wetter‘). Nebelfelder einschätzen (tagsüber / nachts). Erläuterung jeweils über blauweißen ‚i‘-Button. Mit nützlichem Wetterblog und guten Hintergrunderklärungen.

Wassersportinformationsdienst Berlin. Speziell für Berlin vom Meteorologischen Institut der FU. Deren Wetterstation Pichelsdorf mit Webcam (‚DLRG Spandau‘) liegt keine 500 m vom Heimathafen entfernt.

DWD Seewetterbericht Nord- und Ostsee. Der Klassiker, auch wieder als Sprachausstrahlung über Kurzwelle (unten auf der Seite). Dreitagesvorhersage Ostsee und großräumigere Fünftagesvorhersage sowie Vorhersagen für die deutschen Küstenzonen. Seegangsvorhersage in etwas höherer Auflösung beim BSH versteckt.

IMGW-PIB Baltic Forecast. Seewettervorhersagen vom Polnischen Staatlichen Forschungsinstitut für Meteorologie und Wasserwirtschaft, auf Englisch. Detailliertere Vorhersagen auf Polnisch (Polska Strefa Brzegowa / Zatoka Pomorska = Polnische Küstenzone / Pommersche Bucht; Ostrzeżenie = Warnung) sowie Dreitagesvorhersage. Noch kleinräumigere Vorhersagen für Swinemünde, das Stettiner Haff und Stettin. (ggf. mit Google Translate übersetzen, Windstärken in Beaufort, Seegang vermutl. nach WMO sea state code.) Spezielle Vorhersage für Dammschen See / Jezioro Dąbie und Stettiner Haff / Zalew Szczeciński auf eigenem Sportsegelwetterportal.

DMI Marine Forecasts for Denmark. Dänischer Seewetterbericht auf Englisch.

SMHI Sjörapporten. Schwedischer Seewetterbericht auf Schwedisch, aber nicht schwer. (Vorhersagegebietsauswahl über Karte, Windstärken in m/s.)

Szkoła Pod Żaglami - odc.9 - Biały Szkwał. Ein polnischer Segellehrer erklärt das Phänomen der Weißen Böen. Bei Minute 1:35 ist zu sehen wie eine kleine Segelyacht offensichtlich alleine vom Winddruck kentert, mit geborgenen Segeln, auf einem Binnensee. Etwas ähnliches, eine starke Gewitterfallbö, habe ich 2015 im Dammschen See erlebt (unspektakuläres Radarbild). Es hat dazu geführt, dass LILULEJ jetzt einen anderen Hauptanker hat.

Gewitterböen können in einer offenen Hafenanlage so aussehen (Centrum Żeglarskie, Szczecin, möglicherweise dieses Radarbild). Wehe dem, der dann ein Anlegemanöver versucht, um „im Hafen Schutz zu suchen”! Solche Situationen können sich bei feuchtwarmer, labiler Luft in weniger als einer Stunde entwickeln und sind nicht ortsgenau vorhersagbar.

Ein Phänomen, das in etlichen Standarderklärungen zu Druckgebieten nicht vorkommt, sind Kaltlufttropfen. Diese können bei hohem Bodenluftdruck zu Regen und Gewitter führen und sind nur schwer vorhersagbar.


Themen auf dieser Seite:

Land- und Seewetter

Wasserstraßen, Hindernisse, Warnungen, Vorschriften

Anreisewege

Häfen, Liegestellen und Revierübersichten

Rettung im Notfall

Geografischer Hintergrund

Bootsbau, Ausrüstung, Seemannschaft

Jollenkreuzer

Folkeboote

Andere Schiffe, Menschen und Reisen

Outer Space

Wasserstraßen, Hindernisse, Warnungen, Vorschriften


ELWIS. Umfassender Informationsdienst der WSV. BfS, NfB, Schleuseninformationen, Fahrrinnentiefen und Pegelstände im Binnenbereich, aktuelle Rechtsnormen. Alles von Belang für eine gute Fahrtvorbereitung. Übersicht der NfB auf detaillierten Navigationskarten. Abkürzung zu relevanten Brückenöffnungszeiten über WSA Stralsund.

Grundwissen für Schiffsführer sind die einschlägigen Regeln der KVR und SeeSchStrO bzw. der BinSchStrO (Regionalteil beachten!) sowie div. Führerscheinvorschriften. Einfach ’mal in den Originaltext schauen! Praktische Merkblätter für Binnen und See zu Sichtzeichen, Lichterführung und Schallsignalen. Längere Zusammenstellung zu Binnenwasserstraßen im Osten. Ggf. nicht unwichtig auch die NPBefVMVK.

Rechtsnormen für das (Ver-) Mieten von Sportbooten sind die SeeSpbootV und die BinSch-SportbootVermV. Regeln zum geschäftlich betriebenen Mitsegeln und dem Segelschulbetrieb auf Binnengewässern stehen in Kap. 5 der BinSchUO.

BSH. Wasserstandsvorhersage für die Ostsee sowie Strömungsvorhersage und Meeresoberflächentemperaturen. Nautische Warnnachrichten für den deutschen Ostseebereich, als aktuelles NAVTEX auf Deutsch (mit Seewetter) wiederum beim DWD. Dort auch aktuelles NAVTEX für die gesamte Ostsee (Englisch). Beides entspricht dem, was ein NAVTEX-Empfänger anzeigen würde. NAVTEX Ostsee auf Englisch auch beim schwedischen Seefahrtsamt, etwas übersichtlicher. Insgesamt leicht verwirrend aber wichtig, auch für kleine Boote.

BHMW. Hydrographisches Amt der Polnischen Marine. Nautische Warnnachrichten für den polnischen Ostseebereich auf Polnisch und Englisch, mit Übersicht auf einer Karte. Achtung: Die Warnnachrichten der lokalen Seefahrtsämter (‚ON lokalne Urzędów Morskich‘) fehlen auf der Karte und sind nur auf Polnisch (ggf. relevante Nachrichten mit Google Translate übersetzen). Gute Darstellung der Notices to Mariners (zweisprachig; mehrere Bulletins durchklicken). Relativ hoch aufgelöste Vorschaubilder der amtlichen Seekarten, über die polnische Küste hinaus evtl. zur Vorbereitung brauchbar (Auswahl über Maßstabsgruppe und Kartennummer).

IMGW-PIB / BPH. Amt für hydrologische Vorhersagen beim IMGW. Detailliertere Vorhersagen für Stettiner Haff und Pommersche Bucht: Wasserstand, Strömung, Wassertemperatur (Akwen: Zatoka Pomorska; Parametr: poziom morza / prądy morskie / temperatura wody; Warstwa = Wasserschicht; Czas = Zeit) und Seegang (Parametr: Wysokosć fali znacznej = Kennzeichnende Wellenhöhe / Okres fali = Wellenperiode; weitere Einstellungen wie vorgenannt).

UMS – Bezpieczeństwo morskie. Seesicherheit i.w.S. beim Seefahrtsamt Stettin. Hafenordnung Stettin – Swinemünde (Englisch), für die großen Häfen, Fahrwasser und Reeden, bestimmt z.B. dass alle Fahrzeuge unter 20 m Länge den längeren untergeordnet sind und dass Fahrzeuge unter Segeln nur tagsüber und bei Sicht über 5 kbl fahren dürfen (§ 33).

RZGW Szczecin – Elektroniczny Informator. (Geo-) Informationssystem der Regionalen Wasserwirtschaftsbehörde Stettin, zuständig für die polnischen Binnenschifffahrtsstraßen an der Unteren Oder, einschließlich des Dammschen Sees (Übersichtskarte und genaue Abgrenzung Binnen / Seeschifffahrt hier). Sehr detaillierte, interaktive, maßstabsabhängige Karte mit verknüpften Informationen, auf Deutsch und Englisch sowie Messfunktion (Position, Distanz). Im größten Maßstab erscheinen lagerichtige Luftbilder als Hintergrund. Auf Polnisch: Nachrichten für die Binnenschifffahrt (die octet-stream-Dateien lassen sich wie pdf‘s anzeigen) und Wasserstände, z.T. mit lokalen Temperaturen und Windmessungen (Stan wody = Wasserstand; Głębokość tranzytowa = Zulässige Tauchtiefe). Genaue Brückendurchfahrtshöhen (Prześwit przy WWZ = Durchfahrtshöhe bei nebengenanntem Wasserstand).

DMA (Søfartsstyrelsen). Dänische Seefahrtsbehörde, auf Englisch. Warnnachrichten und Bekanntmachungen für dänische Seegewässer auf interaktiver Übersichtskarte, auf Englisch, mit Erläuterung.

FCOO. Zentrum für operative Ozeanographie des dänischen Militärs. Marine Forecast. Umfassendes (Geo-) Informationssystem zu beinahe allen nautisch relevanten meteorologischen und hydrologischen Parametern sowie Warnnachrichten und Bekanntmachungen für dänische Meeresgewässer, auf einer übersichtlichen Karte. Mit Handbuch, alles auf Englisch. Respekt.

AIS Marine Traffic. Ein nahezu aktuelles Abbild der Großverkehrslage, einschließlich Kursen, Geschwindigkeiten und Zielhäfen. Basiert auf AIS-Daten (öffentliches UKW-funkgestütztes Schiffsverfolgungssystem, verpflichtend u.a. für größere Seeschiffe). Falls man je die Vorstellung hatte, auf See alleine zu sein.



Anreisewege


VBB Berlin-Stettin-Ticket. Für 11 Euro mit der Regionalbahn nach Stettin, einschließlich des jeweiligen Stadtverkehrs (In Stettin: Straßenbahn und Bus, auf Deutsch). Das entsprechende Ticket der Deutschen Bahn kostet mehr als das dreifache, ohne Stadtverkehr. Der Preis am Schalter der PolRegio am Hbf Stettin ist etwa 49 Złoty.

Polnische Regionalzugverbindungen z.B. nach Wollin und Swinemünde.

Wahrscheinlich bekannt, aber alles andere als selbstverständlich: Die Einreise nach Polen und Dänemark ist für EU-Bürger visumsfrei, es muss lediglich ein gültiger Reisepass oder Personalausweis mitgeführt werden. Schiffe, die nur zwischen Deutschland, Polen und Dänemark verkehren, müssen nach dem Schengener Abkommen nicht mehr einklarieren, keinen bestimmten Hafen anlaufen und brauchen keine Grenzerlaubnis. Für mitgebrachte Genussmittel gelten mittlerweile recht großzügige Freimengen, auch in Dänemark. Allerdings sind behördliche Kontrollen jederzeit möglich.



Häfen, Liegestellen
und Revier-übersichten


Öffentliche Sportbootliegestellen in Berlin (Liste unvollständig). Kostenlos, bis 24 h Liegedauer, no frills. Ein Stück Tourismusförderung für alle.

Marina-Guide. Einstieg über Hafen oder Region, dann gut umgesetzte Kombination aus Navionics-Karten und Google Maps einschließlich Luftbildern, zusätzlich Ausschnitte aus Transas-Karten. Nützlich zur Fahrtvorbereitung, über die explizit enthaltenen Häfen hinaus (außer in Dänemark).

ADAC-Hafenführer. Etwas hakelig, aber eine der ganz wenigen Übersichtsseiten mit halbwegs brauchbaren Angaben zu Hafengeldern. Darstellung auf Navionics-Karten.

Westpommersche Segelroute. Portal der meisten Sportboothäfen in West- bzw. Hinterpommern. Nützliche Informationen, z.T. auf Deutsch und Englisch.

ZMGM – Przewodnik po Portach. Hafenführer des Verbandes der polnischen Hafenstädte und Küstengemeinden als pdf, auch auf Englisch, von Rügen bis Klaipeda (Erweiterte Ausgabe unter ‚Rok 2015‘). Mit Übersichtskarte (‚nowy przewodnik 2015_mapa_en‘). Knappe Infos zu Ausstattung und touristischen Zielen, aber z.T. detaillierte Hafenpläne aus amtlichen Seekarten.

Die exponierte Lage von Hafeneinfahrten an einer Ausgleichsküste wie in West- bzw. Hinterpommern wird hier deutlich (Darłówku / Rügenwaldermünde). Ich würde davon abraten, sich in einer solchen Situation alleine auf den Motor zu verlassen oder, im Falle eines Außenborders, diesen überhaupt zu benutzen: Hineinsegeln oder bleiben lassen!

Bootsanleger und Marinas in der Region Finowkanal. Eine einfache und nachahmenswerte Zusammenstellung mit ansonsten schwer auffindbaren Informationen zu kleineren Liegestellen.

Faltboot-TourenWiki. Andere Sportart, mit vergleichbaren Bedürfnissen und ähnlichem Geist. Sehr detaillierte Informationssammlung für Binnen- und innere Meeresgewässer sowie lesenswerte Fahrtberichte.

Die Berlin-Oder-Umfahrt. Aufwändige Werbeseite von Eisenhüttenstadt für Wassertourismus zur Mittleren Oder. Die Information, dass zum befahren der SBF-Binnen zwingend erforderlich sei, stimmt so nicht und „viel unberührte Natur” ist stereotyper Unsinn, aber „Entschleunigung” trifft zu und immerhin wirbt überhaupt jemand für individuelle Reisen auf diesem vernachlässigten, sehenswerten Grenzfluss. Eine detaillierte Broschüre für den Abschnitt Eisenhüttenstadt – Küstrin hat Frankfurt (Oder) versteckt; einen Blick flussaufwärts gab / gibt es beiOder für Touristen 2014‘; bewegte Luftbilder hier (Ton abstellen).

Inland waterways network Europe. Große Übersichtskarte und Geoinformationssystem (auf Basis von Open Street Map) für europäische Binnenwasserstraßen, von der UN-Wirtschaftskommission für Europa. Länderübergreifende Verkehrsregeln. Die internationale Sicht.


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Rettung im Notfall


Im Wasserrettungsdienst auf deutschen Binnengewässern sind diverse Hilfsorganisationen tätig, darunter auch die lokalen Feuerwehren. An der Berliner Unterhavel unterhält die DLRG mehrere Stationen, an Dahme und Müggelspree der ASB. Alarmierung über die allgemeine Notrufnummer 112.

Der Wasserrettungsdienst auf polnischen Binnengewässern ist mittlerweile ebenfalls uneinheitlich organisiert. In Stettin und an der Unteren Oder ist die WOPR sehr präsent. Alarmierung über Telefon +48 601 100 100 oder 984 oder 112.

DGzRS. Bekanntlich für die Seenotrettung in Deutschland zuständig, als Verein organisiert und auf Spenden angewiesen. Unterstützung ggf. durch Schiffe div. Behörden sowie u.U. Hubschrauber der Marine. Leitstelle ist das MRCC Bremen. Stationen u.a. in Ueckermünde, Zinnowitz, Freest, Greifswalder Oie, Lauterbach, Stralsund, Vitte/Hiddensee, Breege, Glowe, Sassnitz. Telefonische Alarmierung: +49 421 53 68 70.

MSPiR. Der Seenotrettungsdienst in Polen, staatlich organisiert, ggf. unterstützt durch Schiffe des Grenzschutzes und Hubschrauber der Marine. Leitstelle ist das MRCC Gdynia. Es gibt ein MRC-Sub-Centre in Świnoujście. Weitere Stationen u.a. in Trzebież, Dziwnów und Kołobrzeg. Alarmierung über Mobiltelefon +48 505 050 971; alternativ: +48 58 661 01 97 oder E-Mail: polratok.1@sar.gov.pl

In Dänemark wird der Seenotrettungsdienst von der Marine geleitet, die dazu das JRCC Aarhus betreibt. Die Durchführung obliegt verschiedenen Militäreinheiten sowie der Fischereibehörde und wird ggf. von der kleinen privaten DSRS unterstützt. Alarmierung über Telefon 112.

Das COSPAS-SARSAT-System.



Geografischer Hintergrund


BSH-Geoseaportal. Umfangreiches Geoinformationssystem für Meeresgewässer, Daten z.T. über Deutschland hinaus. Einfach mal das Thema Meeresnutzung aufrufen... Ein europäisches Randmeer ist keine unberührte Natur!

BSHC-BSBD. Bathymetrie-Datenbank für die Ostsee mit zusammengeführten Daten der Seevermessungsbehörden der Anrainerstaaten, ergibt ein relativ genaues Modell der Meeresbodenoberfläche, bzw. dessen übersichtliches, zweidimensionales Abbild.

Nationalpark Unteres Odertal und Park Krajobrazowy Dolina Dolnej Odry (Landschaftsschutzpark Unteres Odertal, auf Deutsch). Das Sumpfland zwischen West- und Ostoder und Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße. Der Vergleich ergibt eine Ahnung vom Unterschied zwischen deutschem und polnischem Verständnis von Naturschutz.



Bootsbau, Ausrüstung, Seemannschaft


Modern Sailboat Design: Form Stability; Ballast Stability; Quantifying Stability. Eine umfassende und anschauliche Einführung von Charles Doane, auf dessen ausgezeichnetem Blog Wavetrain. Etliche sehr lesenswerte Artikelreihen: Crunching Numbers: From Defining Displacement and Hull Speed & Boat Length to Brewer Comfort Ratio; Cruising Sailboat Rigs: e.g. Sloops, Cutters, and Solent Rigs. Des weiteren, zur Historie: Cruising Sailboat Evolution: From Cleopatra‘s Barge to Multihulls and Other Alternatives (Artikelübersicht unten auf der Seite). Zur Zukunft: tag foiling boats.

Seaworthiness & Trailerable Sailboats. Eine systematische Betrachtung von John Vigor. Dem damit verknüpften Bewertungsschema nach käme ISABELLE ohne Ansehen der Besatzung auf “Above average seaworthiness” und LILULEJ auf “Above-average seaworthiness for small boats of very light displacement; but best used in sheltered waters only”. Mehr zum Thema im archivierten Blog des Autors.

Seemannschaft mit Wilfried Erdmann. Praktische Hinweise vom Meister der Einfachheit und Ausdauer, dem sie, als er 1968 in Helgoland anlegte, nicht glauben wollten, dass er gerade um die Welt gesegelt war, mit einem 7 m langen Kielschwerter aus Holz, ohne Segelscheine und Vereinsmitgliedschaft.

14 Tipps für Langfahrtsegler, passend auch für andere, die gerne unabhängig reisen.

Salty John. Nice Blog, useful tips.

Yachting Monthly's Crash Test Boat Capsize (2011). Teil einer Videoserie der britischen Zeitschrift ‚Yachting Monthly‘, in deren Verlauf eine Segelyacht systematisch zerstört wurde, um Gefahren anschaulich zu machen (weitere Teile über YouTube-Suche). Der mehr pragmatische Umgang mit dem Thema Sicherheit.

Mayday - Die Fastnet Race-Tragödie von 1979 (1999). Kurzer Dokumentarfilm zu einer der größten Unfallserien in der Geschichte des Segelsports. Eine der Folgerungen: Verlasse dein Schiff erst, wenn es dich verlässt!

Peter Smith and the Rocna Anchors Knowledge Base. A collection of information and material relating to anchors, accessories, and using them. Produktwerbung auf die smarte und auch für Nichtkäufer nützliche Art. Hat einige gute Argumente gegen verbreitetes Lehrbuchwissen z.B. über die Wirkung schwerer Ankerketten. Dazu professionelle Reiseberichte zu Orten, wo es wirklich darauf ankommt.

Übrigens, weshalb ist eigentlich dünne Ankerkette in G40 so schwer zu bekommen? Wo findet man wasserdichten Schaumstoff für Kojenpolster? Oder aufblasbare Auftriebskörper für große Jollen? Einfarbiges Polyestertauwerk mit höherer Bruchlast? Billige aber gute Trinkwasserkanister? Wer hat noch günstiges Petroleum hoher Qualität? Und wen fragt man in Berlin am besten nach Ersatzteilen für Honda-Außenbordmotoren? Ich bin mit keinem von denen verbunden, außer durch mehrfache gute Erfahrungen als Kunde.


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Jollenkreuzer


Geschichte der Jollenkreuzer im umfangreichen Digitalen Yachtsportarchiv.

Etwas über Manfred Ernst, den Konstrukteur der LILULEJ und vieler weiterer in der DDR gebauter Sportboote. Ein früheres Portrait hier.

SC Han Segeltag Steinhuder Meer Juli 2011 (3). Ein 15er Jollenkreuzer bei Starkwind.

Seesucht. Berichte über das Seesegeln mit einem Jollenkreuzer, einer Spielart mit langer Tradition, einigen tragischen Unglücksfällen (z.B. diesem) und vielen, die es einfach machen. Vgl. bspw. diesen illustrierten Reisebericht von 1928 (Fortsetzung hier).

Der 20er Jollenkreuzer mit dem sicherlich bekanntesten Eigner, Prof. Albert Einstein, wird hier beschrieben. Seine Spur verliert sich Ende der 1930er Jahre, nach Beschlagnahme und folgendem Verkauf.

Bretter die die Welt bedeuten. Wahrscheinlich das einzige Buch zum Jollenkreuzer-Fahrtensegeln, von dem begeisterten Nachtsegler Jens Peter Burmester. 25 Kurzgeschichten über seine Erlebnisse mit der INSEL (R 255, Bj. 1937), von 1985 bis in die 2000er Jahre. Segeln, leiden, reisen am Rande der Schwimmfähigkeit.”

Weiterentwicklungen: JK 28, ein neuer Jollenkreuzer-Typ mit Ballastschwert; Kiel-Jollenkreuzer, mit großartiger Startseite; 30er Jollenkreuzer modern in High-Tech mit ausfahrbaren Tragflächen (Foils) zur Erhöhung der Stabilität. Das Konzept letzterer wird insbesondere im DSS von Hugh Welbourn weiterentwickelt und auch bei Segel-Tragflächenbooten angewendet, z.B. diesem Gerät.



Folkeboote


Deutsche IF-Boot Klassenvereinigung.

Eine originale Verkaufsbroschüre für das IF-Boot, ungefähr aus der Bauzeit der ISABELLE, gibt es auf den Seiten des Schwedischen IF-Boot-Verbandes. Herausgestellt werden darin, neben guten Segeleigenschaften und Seetüchtigkeit, Geräumigkeit” undordentliche Pantry”.

IF-Boot Test von 1968 aus der Zeitschrift ‚Die Yacht‘, mit hervorragender Schnittzeichnung von Robbert Das. So detaillierte Testberichte gibt es heutzutage nicht mehr.

The Folkboat. Little beauty with a big heart. Beschreibung von John Vigor aus Amerika, mit Hinweisen auf zahlreiche Ozeanreisen mit Folkebooten.

International Folkboat Tuning Guide. Segeltrimmanweisungen von North Sails.

Vind i seglen. Segeltrimm, in den 1970ern erklärt von der schwedischen Segelmacherei Gransegel, u.a. am Beispiel des IF-Bootes. Zeigt nebenbei etwas vom Stil der Zeit.

Marieholm IF (2013). Ein anderes oranges IF-Boot, von außen gesehen bei frischem Wind, im niederländischen Wattenmeer. Gibt einen Eindruck vom Seeverhalten des Bootstyps.

IF-Boat under pressure (2012). Patenthalse und große Krängung bei Starkwind, unter Spinnaker. Das Boot konnte es ab und die Jungs hatten ihren Spaß.

Cruising IF Folkboat 2015. Reisen mit Freunden, dänischer Stil. Wow!

Ein paar mehr Kurzvideos sind in meiner Playlist auf YouTube enthalten: Jollenkreuzer & Folkeboote.



Andere Schiffe, Menschen
und Reisen


Sailtrainingschiff ESPRIT. „…wenn sich der Nebel verzieht, überholt dich irgendwie von irgendwo son heißes Gerät…(Vorlage & Kontext).

Jugendwanderkutter im Yachtsportmuseum. Der mit der 13 im Segel, der 1970 hierfür gestiftet worden war, ist jetzt hier. Mit Hilfsmotor, wie es aussieht.

Etwas über die Skorpion-Yachten von Karl Feltz aus Finkenwerder. Eine Skorpion II aus Stahl ist mein Maßstab für Fehlertoleranz von Segelyachten.

Eine ungewöhnlich leichtfüßig daherkommende und thematisch breitgefächerte Instagram-Werbeseite hat das Segelinfo-Portal aus Gdynia / Gdingen, das u.a. vom Pommerschen Seglerverband (PoZŻ) betrieben wird. Vermittelt etwas vom Stil und der Begeisterung für Maritimes, die einem in Polen begegnen kann, Traditionspflege inbegriffen.

Dinghy Cruising Association. Wandersegelkultur mit kleinen, offenen Booten im Land derjenigen, die sich schon immer hinaus auf See getraut haben. Good reads. President Roger Barnes zeigt, wie entspannt man auf einer Jolle reisen kann und was man dazu braucht: A Rogue Mariner on the upper Thames (2018) und Boat Tour Avel Dro (2019).

Féloche - Tara Tari (2018). Capucine Trochet, navigatrice, aventurière, auteur. Das Boot ist ein Fischerboot-Prototyp aus Bangladesch, Glas-Jute-Polyester-Komposit, 9 m lang, 1,5 t schwer, hat Seitenschwerter und 20 cm Freibord. Der Ingenieur und Abenteurer Corentin de Chatelperron hatte es 2010 von Bangladesch nach Frankreich gesegelt und ihr überlassen. Sie hat chronische Schmerzen, kann nur wenig laufen und ist damit 2013 über den Atlantik gesegelt, mehrfache Kenterungen inbegriffen. Grande, grande classe, tous les deux.

Potężne uderzenia fali o dziób statku podczas sztormu (2017). Die andere Seite: Moderne Seefahrtsatmosphäre, auf der Brücke eines Chemikalientankers in schwerer See, mit originaler Geräuschkulisse. Sztorm na Północnym (2016) zeigt die Sicht eines kleineren, nicht ganz so modernen Massengutfrachters in noch schwererer See. Größerer Tanker / wirklich schwere See: M/T Montego at Biscay Bay 11 Bofort scale (2012).

Wenn schon schnell, dann richtig: 65 knot + Rocket Ride Anniversary edit (2013). Rekord seit 2012. Technische Erklärung: Deconstructing Sailrocket: Fastest Sailboat On Earth.

Ein deutscher Segelsommer mit Kathena Gunilla (2003). Wilfried Erdmann‘s Gegenmittel zum Graublau und Grauschwarz der Ozeane: Alleine und zu zweit mit einer Hansa-Jolle von 1954 ins Grüne, u.a. nach Usedom und Stettin, auf die Peene und durch den Finowkanal. Mit 63 Jahren, nach einer Nonstop-Weltumseglung alleine gegen den Wind.

Als Krystyna Chojnowska-Liskiewicz im März 1978, nach zweijähriger Reise gen Westen, vor den Kapverden ihre eigene Route kreuzte, war sie die erste Frau, die alleine um die Welt gesegelt war, nach Auswahl durch den Polnischen Seglerverband. Von ihr und dem Yachtkonstrukteur Wacław Liskiewicz erzählen Duet (2017) sowie Pierwsza Dama Oceanów (‚Erste Dame der Ozeane‘, 2016).

Ein anderer, international erfolgreicher polnischer Hochseesegler der 1970er Jahre und sehr mit Szczecin verbunden, war Kazimierz Kuba” Jaworski, Regattasegler, Ausbilder und Yachtkonstrukteur (mehr Bilder hier). Der Hafen seines ehemaligen Segelzentrums in Trzebież / Ziegenort wird zur Zeit neu hergerichtet.

Einen entfernten Eindruck von den Bedingungen, mit denen Ostberliner Fahrtensegler umgehen mussten, wenn sie auch nur zum Dammschen See wollten, gibt dieser Bericht einer Jollenkreuzertour von 1967. Irgendwann hatten sie wohl nicht mehr so Lust auf Bestimmungen und wurden dafür auch prompt vom Fachorgan des Bundes Deutscher Segler der DDR gerüffelt.

In einer anderen Welt hat Frank Charles Dye in über 50 Jahren etliche außergewöhnliche Seereisen mit offenen Wayfarer-Jollen unternommen, auf beiden Seiten des Atlantiks, häufig gemeinsam mit Margaret Dye. Eine extreme Reise, von Schottland über die Färöer nach Norwegen, zusammen mit Bill Brockbank, hat er nebenbei im Film Summer Cruise (1964) dokumentiert. Ihr Boot WANDERER ist jetzt im National Maritime Museum Cornwall.

A £200 Boat Prepares To Cross The Atlantic (1955) und World Voyagers Arrive In Dublin (1960). Eine der ersten europäischen Ozeanreisen mit selbstgebauten Doppelkanus, von Tauen zusammengehaltenen Katamaranen nach polynesischem Vorbild, von James Wharram, Ruth Merseburger und Jutta Schultze-Rhonhof. Nicht nur ihre Boote waren ungewöhnlich, aber ihr Beispiel von Mut, Können und Freiheit wirkte ansteckend und interessant war es allemal.

Comprehending Reid Stowe: Early Voyages & The Moitessier Factor. Charles Doane schreibt sachkundig, liebevoll und nüchtern, auch über spirituelle Motive großer Langfahrtsegler. Ebenso über die Freude an sinnlichen Wahrnehmungen (Boathandling: Secrets of a Sensuous Sailor) und gewagte Hypothesen (Just Add Water: Human Evolution and the Sea).

Racibórz Wrocław Szczecin podróż poślubna lato 1939 lub 1938 (1939). Ein früher Amateur-Farb-Stummfilm einer oder mehrerer (Hochzeits-) Reise(n) mit einem besegelbaren Faltboot auf der Oder, von Ratibor nach Stettin. Ortsangaben in den Kommentaren. Der Link geht zu Minute 12:32, wo sie vor Küstrin sind. Die letzten Einstellungen, im Stettiner Hafen, sollen am Abend des 31. August 1939 sein.

Cape Horn Passage to California (1936) mit dem ehemaligen Lotsenschoner No. 5 ELBE aus Hamburg, Baujahr 1883. Mehr über Captain Warwick M. Tompkins, seinen Sohn Warwick “Commodore” Tompkins und andere Amerikaner, deren Lebensreise von (Sport-) Segelschiffen geprägt wurde, in der Dokumentarfilmreihe Life on the Water.

Die andere Seite, am Ende einer Ära: The Peking battles Cape Horn (1929 / 1980). Darin Irving Johnson über die Arbeit auf einem großen Segelfrachtschiff:The only thing is dry on that ship is the cargo and if you don‘t bring in dry cargo, you might as well stay at home, so cargo is cared for absolutely. The seamen, they must take care for themselves.” Das Schiff wurde 2017 nach Wewelsfleth gebracht und soll als Museumsschiff nach Hamburg kommen.

1000 Jahre früher, heute: Draken Harald Hårfagre (2017). Das zeitgenössische, sagenhafte Jomsburg oder Vineta könnte in Wollin gelegen haben, ungefähr dort wo seit einigen Jahren das Festiwal Słowian i Wikingów (2018) stattfindet.

Morgen, seit 2017 als Datensammler im Einsatz: Saildrone.


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Outer Space


Fitzcarraldo (1982). Abenteuer-Drama (Trailer).

In Fading Light (1989). Feature drama (Trailer).

Master and Commander: The far side of the world (2003). Epic war drama (Trailer scene).

The vanity of wings (2014). Contact Improvisation.

Fall After Newton (1987). Contact Improvisation (Excerpts).

MushRoom (2003). Strukturierte Improvisation (Trailer).

The FORERUNNER (2015). Instant Composition.

Fragt (2017). Large-Scale Site-Specific Performance.

My music playlist on YouTube: Captain‘s mess. Sea songs, shanties, spirituals and other good stuff I like to have in my kitbag.

A Manifesto for Slow Travel (2009).

Promenadologische Betrachtungen über die Wahrnehmung der Umwelt und die Aufgaben unserer Generation (1996). Aus: Lucius Burckhardt: Warum ist Landschaft schön? - Die Spaziergangswissenschaft. Markus Ritter / Martin Schmitz (Hrsg.), Berlin 2006. Im Kapitel ‚Was entdecken Entdecker? (1987)‘ heißt es darin: „Tahiti ist ein verlassener Truppenübungsplatz. Nur wo der Mensch die Natur gestört hat, wird die Landschaft wirklich schön.” (ebenda, S. 304). Hintergrund ist ein soziales Experiment zur Landschaftsästhetik, das in rekonstruierter Form als Hörspaziergang nachvollzogen werden kann: Die Fahrt nach Tahiti.

Butterick‘s Practical Typography.

Brutalist Web Design.





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Diese Seite wurde am 16.9.2019 aktualisiert.

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