anders segeln

de en



Sportbootvermietung & Segelschule




orte   segeln  lernen  kontakt  outer space  übersicht  zeiten  boote







übersichtskarte

sassnitz

großer jasmunder bodden

seesegeln um rügen

boddensegeln in rügen und hinter hiddensee

bodden hinter zingst, darß und fischland

strelasund

greifswalder bodden

pommersche bucht

peenestrom und achterwasser

stettiner haff und swine

divenow

odermündung bis stettin

südliche ostsee, westteil

westliche ostsee, ostteil

Darstellung der landseitigen Verkehrsanbindung, Landnutzung etc. z.B. bei Open Street Map. Seekartenähnliche Darstellung außerhalb der dänischen Gewässerzonen mit vielen für die Navigation relevanten Details bspw. bei Navionics. Relativ junge Satelliten- und Luftbilder e.g. bei Google Maps. Relativ aktuelle Seeverkehrssituation auf Basis von AIS-Daten bei Marinetraffic.

Übersichtskarte der Fahrtgebiete der ISABELLE und LILULEJ um und in Rügen. Martinshafen und Polchow sind noch nicht dargestellt. Diese liegen nahe beieinander am Ostufer des Großen Jasmunder Boddens, südlich von Glowe, nördlich von Lietzow und westnordwestlich von Sassnitz. Zur Vergrößerung der Ansicht bitte die Zoom-Funktion des Browsers benutzen.



    

Anders Segeln ist wieder da, aber nicht mehr in Berlin. Das Thema ist das gleiche — ambitioniertes Fahrtensegeln mit kleinen Booten, auf eigenen Wegen — doch der geographische Rahmen ist nun größer und der Horizont weiter. Dafür schaukelt es mehr und der Wind kommt ungebremster über die eiszeitlichen …

    



.… Hügel, ertrunkenen Moränentäler und nach­gelassenen Hafenanlagen am Südrand eines kühlen, aber nicht allzu grauen Randmeeres mit stark gedämpften Gezeiten, mildem, nach Osten zu abneh­menden Salzgehalt und Anwohnern, die nicht selten gelassener miteinander und den Wirren vor, bei und nach dem Scheitern großer Welt­um­bau­pläne umgehen als es von ihnen erwartet wird.





Wie dieser Text, der einmal als kurze Einstimmung auf Sassnitz und Rügen mit ein paar zeitkritischen Anspielungen angefangen hat, weitergeht, können Sie im Outer Space, dem Äußeren Raum dieser Website lesen: Zur Insel, zur Freiheit. Ein Versuch über die seltsamer werdende Welt der Gegenwart. Kapitel 1. Ortsbestimmung. Erläuterungen, auch zum gewählten Rahmen und lesetechnischen Umständen auf derselben Unterseite in der darüber­stehenden Einleitung. Mehr oder minder knappe Informationen zu den Ausgangshäfen und Fahrtrevieren meiner Boote finden Sie auf den oben rechts nebenstehend verhyperlinkten Unterseiten.





---

Diese Seite wurde zuletzt am 3.6.2023 verändert.





·