anders segeln


de en



Sportbootvermietung & Segelschule




boote · orte · segeln · lernen · kontakt · outer space · übersicht · zeiten






technische lösungen

materialien

boote – vergleich

LILULEJ

Moderner Klassiker aus Schweden


Bootstyp: Internationales Folkeboot (IF-Boot).

Segelnummer: SWE 1924; Baunummer 2077.

Baujahr und -werft: 1974, Marieholms Bruk, Hillerstorp, Schweden.

Design: Tord Sundén, Göteborg, 1967.

Hauptmaterialien: Glasfaserverstärktes Polyester, Gusseisen, Sperrholz, Aluminium, Edelstahl, diverse Kunststoffe, einzelne Leimholzteile.

Bauweise: GfK-Serienbau, Rumpfhälften im Handauflegeverfahren laminiert, Eisenballast einlaminiert, Deck und Cockpit stellenweise Sperrholz-Sandwich, Innenausbau Sperrholz.







kommt auch in kleine Häfen


Länge über alles: 7,85 m, - mit Ruder und Motor ca. 8,50 m.

Breite über alles: 2,25 m.

Tiefgang: 1,21 m - mit voller Besatzung und Vorräten bis ca. 1,30 m.

Masthöhe über Wasserlinie: 10,87 m.

Verdrängung: 2,15 t, - mit voller Besatzung und Vorräten bis ca. 2,70 t, Ballastanteil 1,25 t.







einfach & seetüchtig


Rumpfform: Langkieler mit S-Spant, Löffelbug, Yachtheck und angehängtem Ruder.

Vergleichsweise hohe maximale Stabilität bei ca. 50° Krängung, geringe Anfangsstabilität, Kenterwinkel ca. 140°. Gewichtstrimm der Besatzung verbessert die Segeleigenschaften, ist aber für einen sicheren Betrieb nicht notwendig. Ab 38° Krängung taucht die Deckskante ein. Die Ausrüstung ist bis 90° sicher verstaut. Bei verschlossenen Luken bilden Rumpf und Deck eine im wesentlichen wasserdichte Einheit.

Takelung: Bermuda-Slup mit 7/8 Rigg aus Aluminium. Fallen, Reff- und Trimmleinen aus dem Cockpit bedienbar. Stagvorsegel können mittels Niederholern vom Cockpit aus geborgen werden.

Segelflächen: Großsegel 16 / 12 / 8 m² (zweifach reffbar), Genua 15 m²,
Fock 9,2 m², Sturmfock 6,2 m², Spinnaker 40 m².

Hilfsantrieb: Benzin-Außenbordmotor 4,4 kW (6 PS), vollständig hochschwenkbar. 2 Paddel, die bei wenig Wind zum Manövrieren ohne Segel genügen.









Wesentliche Einrichtung: Selbstlenzendes Cockpit mit zwei Backskisten, Achterpiek, Kajüte mit vier festen Kojen, zwei Schränken und klappbarer Kombüse mit Spirituskocher, diverse Stauräume. Wegnehmbarer Esstisch für drinnen und draußen. Trockentrenntoilette im separierbaren Vorderteil der Kajüte.

Besatzung: 1 bis 4 Personen.

Typische Reisegeschwindigkeit: 5 kn (9,3 km/h).







zweckmäßig &
nicht zu viel


Ausrüstung nach Standard der deutschen See-Sportbootverordnung als Großes (Segel-) Sportboot zur Vermietung für küstennahe Seegewässer bis zu einer mittleren Windstärke von 6 Bft. und einer kennzeichnenden Wellenhöhe bis zu 2 m. Dieser umfasst u. a. Logge, Echolot, Steuer- und Peilkompass, Seekarten, Fernglas, Barometer, Radioempfänger, Navigationsbeleuchtung, Handscheinwerfer, zweifaches Ankergeschirr und Treibanker, Rettungswesten, Lifelines, Strecktaue, Vorrichtungen zum Lenzen und Material zur Lecksicherung, Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Kasten, Signalmittel und Rettungsfloß.

Besondere zusätzliche Ausrüstung: GPS, Sprayhood, Cockpitpersenning, Kühlbox mit Bordnetzbetrieb, Backaufsatz für Kocher, Bluetooth-Aktivlautsprecher, Heizlüfter bei Landstrom, leichtes Ruderschlauchboot.

Als individuelle Zusatzausrüstung ist ein Mobiltelefon, insbesondere Smartphone sehr empfohlen um in Landnähe internetbasierte Wetter- und Warninformationen einholen zu können und ggf. eine weitere Kommunikationsmöglichkeit im Notfall zu haben. Ein USB-Ladeanschluss und zwei wasserdichte Hüllen bis 5ʺ befinden sich an Bord.

Unabhängigkeit von Landversorgung: 3 bis 6 Tage, nach Wasser und Energieverbrauch (Regulärer Vorrat 74 l und ca. 700 Wh). Ab zwei Personen Besatzung sind entsprechend lange Non-Stop-Fahrten im Wachsystem möglich.







führerscheinfrei aber man muss segeln können


Fahrtgebiet: Ostsee und Kattegat, insbesondere Südliche Ostsee mit Pommerscher Bucht, Ostteil der Westliche Ostsee, Boddengewässer um Rügen und Fischland-Darss-Zingst, Gewässer um Usedom und Wollin. Weitere Einschränkungen können vereinbart werden in Abhängigkeit von der Qualifikation der Besatzung und der Fahrtzeit.

Die erforderliche Qualifikation zur Bootsführung richtet sich nach den jeweiligen Bedingungen der Fahrt, insbesondere nach Revier, Zeit, Zielsetzung und weiterer Besatzung. Sie umfasst mindestens Grundkenntnisse in Segeltechnik, Seemannschaft und Wetterkunde sowie Schifffahrtsrecht (KVR, SeeSchStrO), Navigation (terrestrisch auf kleine und große Distanz sowie satellitengestützt) und medizinische Ersthilfe. Vorerfahrung im Seesegeln auf kleinen Kielbooten mit Bermudarigg und Außenborder ist sehr hilfreich.

Einige bootsspezifische Besonderheiten hinsichtlich Motor (spezielle Schwenkhalterung), Deckssicherheit (keine Seereeling), Riggtrimm (vormaliges Regattaboot), Stauplan, Kombüse und Toilette werden im Rahmen der Einweisung vermittelt.







---

Diese Seite wurde am 21.8.2022 aktualisiert.

.